Bildungsangebote für Familien

Telefon: 02323 4931760

Mail: info@pevnw.de

Familienstark: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen verstehen und unterstützen

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist – gemäß der COPSY-Studie (COrona und PSYche) des Uni-Klinikums Hamburg-Eppendorf - auch Jahre nach der Corona-Pandemie noch deutlich schlechter als vor der Pandemie. Sie macht aber auch deutlich, dass Kinder mit starken sozialen und familiären Ressourcen eine bessere psychische Gesundheit haben und weniger von Ängsten und depressiven Symptomen betroffen sind. In unserem Familienseminar werden wir die Ursachen psychischer Belastungen beleuchten und anhand von Erfahrungsaustausch, Impulsvorträgen, interaktiven Übungen und Gruppenarbeit unterschiedliche Bewältigungs- und Unterstützungsstrategien kennenlernen und erproben. Folgende Ziele und Kompetenzen, die erlangt werden, stehen im Fokus:
• Ursachenkompetenz: Erkennen typischer Belastungssituationen, Verständnis für die Verbindung von Umwelt, Entwicklung und Psyche
• Wissenskompetenz: Kennenlernen von Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit sowie Warnzeichen
• Handlungs- und Transferkompetenz: Umsetzung von Resilienzstrategien im Alltag wie Routinen, Problemlösung und Ressourcenaktivierung
• Förderung der Kommunikationskompetenzen (empathische und offene Kommunikation über Gefühle) und Selbstwirksamkeit (Selbstreflexion, Stressmanagement, Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung)
• Netzwerk und Prävention: Know-How zum Aufbau von Unterstützungsnetzwerken, Kennenlernen von Anlauf- und Beratungsstellen

Gegen Ende des Seminars werden individuelle Familienpläne (z.B. zur Förderung der Gesundheitskompetenz oder das Schaffen sicherer Räume) sowie eine Ressourcenliste erarbeitet, die im Bedarfsfall eine gute Grundlage für den Austausch innerhalb der Familie bzw. die Kommunikation mit externen Beratungsdiensten bieten.

Leistungen:

  • Übernachtung mit Halbpension
  • Seminarprogramm
  • Kinderprogramm

(Diese Bildungsveranstaltung ist dem Themenbereich „Handlungs- und Schlüsselkompetenzen“ zugeordnet)


261-L05TT

Veranstaltung ist ausgebucht!

Zielgruppe:
Eltern
Familien
Mütter
Väter
Termin:
06.03.2026 – 08.03.2026
Start: 17:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Ort:
Schillig, Nordsee (Hotel Neptun)
Leitung:
Andreas Hüsch
Kosten:
Erwachsene (ab 15 J.): 82,00 € für das komplette Wochenende
Kinder (von 6-14 J): 40,00 € für das komplette Wochenende
Information:
Angelika Lücke & Jeanne Lenz