Bildungsangebote für Familien
Telefon: 02323 4931760
Mail: info@pevnw.de
Bildungsangebote für Familien
Telefon: 02323 4931760
Mail: info@pevnw.de
Familie. Macht. Politik. (BNE)
Im Kontext des Themenschwerpunkts "Familie.Macht.Demokratie." (LAG Familie NRW) und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Kriege, Armut, gesellschaftliche Spannungen, Klimawandel - Familien sind mit globalen Herausforderungen besonders konfrontiert. Gleichzeitig sind Familien auch der Ort, an dem der Umgang mit Freiheit, Verantwortung und Gemeinwohlorientierung geübt und geprobt wird. Die Haltung von Eltern zu gesellschaftlichen Fragestellungen hat Auswirkungen auf den Erziehungsstil und die Werte, mit denen Kinder aufwachsen. Gemeinsam wollen wir schauen:
Wie gehen wir mit diesen Situationen, Unsicherheit und Verantwortung um? Wie sprechen wir mit unseren Kindern über politische Themen? Welche Handlungsspielräume haben wir dabei, die Welt zu gestalten?
Das Angebot findet in gemeinsamen und getrennten Seminarphasen statt. Für die getrennten Seminarphasen gibt es ein paralleles Kinderprogramm, das partizipativ, altersgemäß und diversitätssensibel gestaltet ist.
Die Veranstaltung richtet sich an Familien mit und ohne minderjährige Kinder. Die Kinder sollten mindestens 2 Jahre alt sein.
Wir verstehen "Familie" dabei stets vielfältig: Alle Familienformen sind herzlich eingeladen inkl. queere Familien, Wahlfamilien, Pflegefamilien usw.
____________________________________________________________________________________
Nachhaltigkeitsziel 10 (Weniger Ungleichheiten) und Nachhaltigkeitsziel 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen):
Wir erarbeiten uns ein Verständnis von Demokratie als gelebte Praxis im Familienalltag. Dabei reflektieren wir gemeinsam Entscheidungsprozesse, Machtverhältnisse und Beteiligungsmöglichkeiten innerhalb unserer Familien und setzen diese in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen. Wir stärken unsere Fähigkeit, Mitbestimmung aktiv zu gestalten, Partizipation - insbesondere von Kindern - zu fördern und demokratische Aushandlungsprozesse konstruktiv zu führen. Gleichzeitig entwickeln wir eine Haltung, die sich an Gerechtigkeit, Gemeinwohl und gesellschaftlicher Mitverantwortung orientiert.
Leistungen:
(Diese Bildungsveranstaltung ist dem Themenbereich „Familienleben – Familie leben“ zugeordnet)
![]()
Freistellung nach AWbG möglich
Progressiver Eltern- und Erzieher*innen-Verband NRW e.V. (PEV)
Schaeferstr. 11
44623 Herne
Telefon: 02323 4931760
Fax: 02323 4931771
Email: info@pevnrw.de
