Bildungsangebote für Familien

Telefon: 02323 4931760

Mail: info@pevnw.de

Klimaheld*innen - Nachhaltig durchs Kitajahr!

Liebe Familien,
in unserem Familienbildungsseminar für Eltern mit Kitakindern möchten wir zusammen spielerisch und praxisnah Erfahrungen zum Klimaschutz sammeln – bei Spielen, Workshops, Austausch und Aktivitäten rund um Mülltrennung und Recycling z.B. zur Herstellung von Portemonnaies. Schon die Kleinsten werden an diesem Wochenende weiter für Ressourcenschonung sensibilisiert: wie sparen wir Licht und Wasser zu Hause? So sammeln wir neue Anregungen und Ideen, wie wir den Alltag nachhaltiger und klimaschonender gestalten können. Ergebnisse werden auf Leinwänden zur Ausstellung in der Kita mit Naturmaterialien festgehalten, um das Thema Klimaschutz präsent zu halten.
Ziele und Kompetenzen des Seminars sind …
• die Förderung des Verständnisses über die Auswirkungen alltäglicher Entscheidungen auf das Klima
• Praxisorientierung und Handlungskompetenz: Konkrete, sofort umsetzbare Schritte im Familienalltag (Konsum, Mülltrennung, Wiederverwertung, Naturmaterialien).
• Partizipation, Kommunikation und Kooperation: Austausch von Ideen, Erfahrungen und Tipps unter Eltern und mit den Kindern
• Reflexion der eigenen Gewohnheiten und Entwicklung persönlicher sowie familientauglicher Maßnahmen zum Klimaschutz

Leistungen:

  • Übernachtung inkl. Vollpension (drei Mahlzeiten), Familienzimmer mit DU/WC, Seminarprogramm


Bettwäsche und Handtücher müssen mitgebracht werden oder können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden

(Diese Bildungsveranstaltung ist dem Themenbereich „Familie in Bildungsinstitutionen“ zugeordnet)


262-L01TT

Freie Plätze verfügbar!

Kursinhalte konzentrieren sich auf das BNE-Nachhaltigkeitsziel 13

Zielgruppe:
Eltern
Familien
Mütter
Väter
Termin:
25.09.2026 – 27.09.2026
Start: 17:00 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
Ort:
Hattingen (Haus Friede)
Leitung:
Charlotte Horstenkamp & Nora Binding
Kosten:
Erwachsene (ab 16 J.): € 120
Kinder (2-15 J.): € 55,00
Information:
Angelika Lücke & Jeanne Lenz