Bildungsangebote für Familien
Telefon: 02323 493 17-60
Mail: info@pevnrw.de
Für die Mitarbeit im Projekt “#FamConnect – Inklusive Familienbildung mit dem Anti-Bias-Ansatz” zwischen 03/2025 und 02/2030 möchte sich der PEV (vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln) personell verstärken. Alle Informationen zum Anforderungsprofil, den Erwartungen sowie Rahmenbedingungen finden Sie hier. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen!
Der Progressive Eltern- und Erzieher*innen-Verband (PEV) NRW trauert zum Jahresbeginn 2025 um ein ganz besonderes Mitglied. Unser ehemaliger Vorsitzender Klaus “Amo” Amoneit ist am 02.01.2025 unerwartet verstorben. Mit diesem ausführlichen Nachruf wollen wir ihm gedenken und unserer Anteilnahme Ausdruck verleihen. Zudem bereiten wir aktuell zusammen mit befreundeten Organisationen eine Gedenkfeier im Salvador-Allende-Haus am 21.02.2025 vor, zu der wir zeitnah einladen werden…
Für die Vorbereitung und Durchführung verschiedener Angebote für Eltern, Kinder und Familien sucht die PEV-Familienbildungsstätte immer wieder Personen aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens, die dauerhaft oder punktuell an einer ehrenamtlichen Mitwirkung (gegen Aufwandsentschädigung) interessiert sind. Aktuell konkrete Gesuche mitsamt den entsprechenden Konditionen finden Sie hier. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen!
PEV NRW feierte in 2023 sein 50jähriges Bestehen und organisierte zu diesem Anlass verschiedene landesweite Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Familien- und Sommerfest am 03.06.2023 in Recklinghausen oder einen Kinder-, Jugend- und Familienpolitischen Abend im Landtag NRW gemeinsam mit SJD – Die Falken, FBF NRW und SPD-Landtagsfraktion. Wir bedanken uns für den großen Zuspruch und die zahlreichen an uns übermittelten Glückwünsche!
In der Ukraine und in Gaza herrscht Krieg. Der Angriff des russischen Regimes auf das Nachbarland ist weiterhin ein zentrales Thema in Nachrichten, in Familien, im Internet, auf der Arbeit und in der Schule. Dies gilt ebenso für die Bekämpfung der Hamas durch die israelische Regierung in Gaza. Auch Kinder bekommen die Entwicklungen mit und können mit Ängsten und Verunsicherungen darauf reagieren. Während Kriege und Auseinandersetzungen auch im Rahmen von Veranstaltungen des PEV angesprochen und thematisiert werden, möchten wir allen Eltern und Familien (sowie pädagogischen Fachkräften) mit diesen Links und Hinweisen unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, den Ängsten ihrer Kinder und Jugendlichen altersgerecht zu begegnen:
Der Stress der belastenden Familiensituation kann leider auch zu Konflikten sowie sogar zu seelischer und körperlicher Gewalt zwischen Familienmitgliedern führen. Das soll, darf und muss nicht sein – suchen Sie sich / sucht euch deshalb frühzeitig Hilfe und Unterstützung.
Hier finden Sie/ findet ihr Gesprächspartner*innen für Notsituationen: